Die Katana ist ein Schulflugzeug neuester Generation. Einfaches Handling, gutmütig zu fliegen, ein zeitgemäßes Cockpit und wirtschaftlicher Treibstoffverbrauch sind die Eckpunkte für dieses erfolgreiche Schulflugzeug.
Die Cessna 172 wurde in vielen Ausführen über die letzten Jahrzehnte gebaut und hat damit ihren fixen Platz in der Schulung eingenommen. AviatX steht eine C172 mit Einspritzmotor und Garmin 1000 (Glass Copckpit) modernster Bauart zur Verfügung.
Die DA42 NG ist das zurzeit modernste zweimotorige Flugzeug mit 4 Sitzplätzen. Ausgestattet mit Garmin 1000 (Glass Cockpit), Autopilot, De Icing, Zusatztanks und wahlweise Sauerstoff. Angetrieben wir die DA42 NG von zwei Austro Engines. Das Triebwerk hat 4 Zylinder, ist flüssigkeitsgekühlt, hat eine Turboaufladung, treibt einen 3 –Blatt Verstellpropeller an und wird über FADEC gesteuert. Sowohl das Flugzeug, als auch das Triebwerk sind Made in Austria. Bildquelle
Der zum Einsatz kommende FNPTII hat als Flugzeugmuster eine Seneca III hinterlegt. Der nach FSTD-A zertifizierte mit einem drei Kanal Visualisierungssystem ausgestattete FNPTII erfüllt somit alle für eine moderne Schulung notwendigen Kriterien. Standort ist die FH JOANNEUM in Graz.
Für die IFR Ausbildung werden bis zu 40 Stunden und für die Klassenberechtigung MEP 2:30 Stunden am Simulator geflogen.
Aufgrund des konventionellen Cockpits der Seneca III mit dem integrierten Garmin 430 bietet dies eine sehr gute Ergänzung zur weiteren Ausbildung auf der DA42 NG mit Glass Copckpit.
Der FNPTII wird ebenso für Checkflüge (IFR und FI MEP), wie auch für Evaluierungsflüge im Falle einer Lizenz. – Berechtigungserneuerung verwendet.
Der Ikarus C42 ist ein universell einsetzbares Ultraleicht Flugzeug. Weit verbreitet findet man den C42 aufgrund seiner Gutmütigkeit und Einfachheit. Weiters auch zum Reisen, Schleppen von Bannern und für Fotoflüge vielfach in Verwendung. Ausgestattet mit einem Rotax Motor und 3 -Blatt Propeller steht ein leises, kostengünstiges und dadurch zeitgemäßes Flugzeug zur Verfügung.
Ausgerüstet mit konventionellen Instrumenten, Funkgerät, Intercom Transponder und Rettungsgerät und dadurch auch für Reiseflüge mehr als ausreichend ausgestattet. Ideal auch für Timebuilding - interessante Stundenpakete sind verfügbar!
ie Cessna 150, ein Klassiker. Gutmütiges, einfach zu fliegendes zweisitziges Flugzeug in Ganzmetallbauweise. Konventionelle Instrumentierung. Für Vermietung bzw. für Timebuilding mit interessanten Stundenpaketen verfügbar!
→ Zur Flugzeugreservierung